Schachtverkleidung mal anders! 

Schachtverkleidungen erfüllen wertvolle Funktionen im Trockenbau: sie verhüllen und schützen die verschiedensten Bauteile, wie zum Beispiel Wasser-, Abwasser-, Elektro- und Gasversorgungsleitungen, aber auch zum Beispiel Müll- und Wäscheschächte in verschiedenen Gebäuden. Vor allem in öffentlichen Einrichtungen und Büros, aber auch in privaten Wohnungen kommen Schachtverkleidungen zum Einsatz.

Schachtverkleidungen aus Formteilen sind die perfekte Alternative zu „Eigenanfertigungen“ durch einen Trockenbauer, Stuckateur, Maler oder anderen Handwerker. Sie ersparen Material und Arbeitsleistung.

Doch Schachtverkleidung ist nicht gleich Schachtverkleidung. Die Vorgehensweise entscheidet maßgeblich über den Material-, Kosten- und Zeitaufwand. Wie Sie als Trockenbauer Ihre Schachtverkleidungen noch einfacher und effizienter gestalten können, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Beispiel: Sie als Trockenbauer erhalten die Aufgabe eine zweiseitige Schachtverkleidung mit einer Beplankungsstärke von 25mm zu konstruieren. Normalerweise montieren sie nun zwei UD-Profile an die Wand, U-Profile an Boden und Decke und stellen auch noch ein Profil in die sich ergebene Schachtaußenecke. Dann beplanken sie die erste Lage, verspachteln diese in Q1 und beplanken sodann die zweite Lage. Schließlich montieren sie noch den Kantenschutz und spachteln schließlich alles in der geforderten Qualität (meist Q2).

Doch warum nicht einmal anders an die Sache herangehen?

Unsere Lösung: Sie montieren die zwei UD-Profile an die Wand. Nun montieren sie die fertig verklebten und auf das korrekte Maß gefertigten Gipskarton-Formteile gleich in der Materialstärke von 25mm. Nach der Verspachtelung der Fugen ist der Schacht auch schon fertig – einfach und effizient!

Ihre Vorteile dabei auf einen Blick:

  • Eine massive Zeitersparnis
  • Materialersparnis
  • Kostenersparnis
  • Und somit ein deutlicher Wettbewerbsvorteil

Wollen Sie mehr über Formteile und/oder Schachtverkleidungen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!

RG Project Service

Grubenstraße 20, 18055 Rostock

Email :      ralf.groetschel@rgprojectservice.de

Tel.:         +49 381 6867160

Mobil :     +49 172 7409425

Fax :          +49 381 6867161

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert